Das Traditionsunternehmen Vaude

Die Geschichte von Vaude

Der 1950 geborene Albrecht von Dewitz hat 1974 das Unternehmen Vaude gegeründet , um Bergsteigerausrüstung zu verkaufen und eigene Rucksäcke herzustellen. Der Firmenname leitet sich aus den Initialen des Gründers, v. D. ab, in einem Interview verriet er mal, dass er den Namen eigentlich nicht geplant hatte, aber ihm nichts Besseres eingefallen ist . 1980 wurde der Firmensitz und Produktionsstandort in Obereisenbach gegründet. 1992 wurde eine neue Produktlinie für Fahrradzubehör eingeführt und damit stellte das Unternehmen erstmalig etwas anders als Bergausrüstung her.

1998 begann das Unternehmen mit der Produktion von Lifestyle-orientierten Handtaschen und Rucksäcken, damit gewann die Marke schnell an Bekanntheit . 1994 wurde das Recyclingnetzwerk Ecolog ins Leben gerufen. Der Versuch, 100 % funktionelle Outdoor-Kleidung zu recyceln. . Seit 2002 ist Vaude offizieller Partner und Ausstatter des Deutschen Alpenvereins.

2006 wurde die Klettermarke Edelrid (Edelmann + Ridder GmbH & Co. KG, Firmensitz: Isny/Allgäu) von der Vaude Group übernommen, damit realisierte das Unternehmen ihre erste und bisher einzige Übernahme. Antje von Dewitz übernahm 2009 das Unternehmen und leitete mit ihrer Vision von Nachhaltigkeit einen Zeitanwandel ein.

Vaude wurde 2015 zu Deutschlands nachhaltigster Marke ausgezeichnet. Und das soll noch nicht das Ende sein.